Startseite   VfL Bückeburg
 
 
// Über uns
// Training
// Bergbad
// Beiträge
// Anfahrt
// Links


// Kontakt
// Impressum
 
Über uns
 
Gründung

Die Idee zu einer erneuten Gründung einer Startgemeinschaft in Bückeburg ging von Bernd Rennesland und Johannes Jedersberger, beide VfL, aus. Diese waren es auch, die nach ersten Vorgesprächen mit der Schwimmsparte der VTB die intensiven Verhandlungen mit den beiden Hauptvorständen unserer Stammvereine geführt haben. Am 11. Januar 1980 war es dann soweit: Die neue "Startgemeinschaft Schwimmen Bückeburg (VfL/ VTB)" war startberechtigt und ist bis heute zu einer festen Einheit zusammengewachsen.


Erste Führungscrew


Der ersten Führungscrew gehörten 1980 an:
Leiter Bernd Rennesland (VfL)
Schwimmwart Fritz Harmening (VTB)
Jugendwart Andreas Harmening (VTB)
Pressewart Johannes Jedersberger (VfL)


Zielsetzung


Ziel der SGS Bückeburg war und ist es, den Schwimmerinnen und Schwimmern durch die bestmögliche Ausnutzung der Wasserzeiten, die im Frei- und Hallenbad zur Verfügung stehen, eine gute Trainungsplattform zu bieten. Darüber hinaus sollen Aktivitäten von A (Ausflüge, Abendveranstaltungen) bis Z (Zeltlagerfahrten) ein möglichst breites Programm von guten Freitzeitaktivitäten abrunden.


Partnerschaften


Neben den schwimmsportlichen Aktivitäten wurden auch die außersportlichen Bereiche nicht vergessen. Insbesondere die erheblichen Aktivitäten im Ausland, in unseren Partnerstädten Sablé sur Sarthe (F) und Nieuwerkerk/ Ijssel (NL), sowie die fest verwurzelten freundschaftlichen Beziehungen zu den Freien Schwimmern Neukölln (heute Mitglied der SG Neukölln) sorgen im alljährlichen Terminkalender dafür, dass Besuche und Gegenbesuche an allen Orten immer wieder stattfinden.


August 2006

Nach Insolvenz wurde die VT Bückeburg am 1. August 2006 aufgelöst. Die Schwimmabteilung im VfL Bückeburg führt zurzeit die Startgemeinschaft allein weiter.

Leiter


Die Leiter der SGS Bückeburg:
1980 – 1984 Bernd Rennesland (VfL)
1984 – 1986 Wilfried Lührmann (VTB)
1986 – 1991 Bernd Rennesland (VfL)
1991 – 1993 Elke Grusenick (VTB)
1993 – 1999 Erich Koch (VfL)
1999 - 2011 Ralph Seele (VfL)
seit 2011 Roland Rosenthal (VfL)

 
Neuigkeiten zur SGS
***Bergbad-Pokal 2017***

Das Protokoll und die Vereinsergebnislisten sind veröffentlicht:

-> Aktuelles
-> Bergbad 2017

 
 
© 2001-2017 larsson-online für SGS Bückeburg